Ein Jahr THE CLIMATE CHOICE. Danke für alles, was wir gemeinsam erreicht haben!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Lesezeit: 6 Minuten

Wer steht hinter THE CLIMATE CHOICE und was ist im letzten Jahr geschehen?

Wir nehmen Euch mit auf unsere Reise.

Vor einem Jahr, mitten im ersten Corona-Lockdown haben wir  THE CLIMATE CHOICE gegründet! Warum? Um die Klimatransformation jedem Unternehmen einfach möglich zu machen. Nach 10 Jahren im Klimabereich war mir klar, dass wir heute mehr als Forschung brauchen. Das Wissen ist da, die Klimalösungen auch. Jetzt müssen wir entschlossen handeln und exponentielle Maßnahmen umsetzen. Unternehmen sehen die Zeichen der Zeit: Sie wollen Teil der Lösung sein. Mit THE CLIMATE CHOICE geben wir ihnen die Mittel an die Hand, um CLIMATE Champion zu werden und gemeinsam das Pariser Klimaabkommen in die Wirklichkeit umzusetzen!

365 Tage später.

 Ein Jahr später: Ein hoch-motiviertes Expertenteam aus 10 Klima-Enthusiasten, Data-Crunchers und Business-Nerds arbeitet online über ganz Deutschland verteilt daran, die erste Business Plattform für die Klimatransformation aufzubauen und gemeinsam mit der CLIMATE Community umzusetzen. Unser CLIMATE Team wird dabei durch ein erfahrenes Advisory Board aus den Bereichen Klimatransformation, Einkauf und Innovationsmanagement unterstützt und wir konnten bekannte Unternehmer als Investoren und Unterstützer unserer Mission gewinnen.

2020, die Klimatransformation startet.

2020 war das Jahr der Klimaziele, aber auch der Climate-Tech Revolution. Ein internationaler Konzern nach dem anderen verkündete bis spätestens 2050 klimaneutral werden zu wollen. Mitte 2020 waren es bereits über 1.500, die sich „Race to Zero“ angeschlossen und sich verpflichten dazu beizutragen die Erderwärmung auf deutlich unter 2° C zu begrenzen.

Eine Frage: Wie werden Klimaziele konkret umgesetzt?

Eine Frage, die sich alle stellen, bleibt: Wie sollen diese Ziele konkret umgesetzt werden? Um dies zu beantworten, bieten zahlreiche Climate-Tech Unternehmen ihre Hilfestellung auf dem Markt an. Mit THE CLIMATE CHOICE machen wir diese Klimalösunge einfach zugänglich und ermöglichen Unternehmen so ihre Klimaziele Schritt für Schritt umzusetzen. Gemeinsam mit meinen Mitgründern Yasha Tarani und Dr. Rey Farhan arbeite ich jeden Tag daran, diese Zukunft umzusetzen. Im Folgenden erfahrt ihr mehr darüber, was wir als CLIMATE Team mit unserer CLIMATE Community erreicht haben. Viel Spaß dabei!

  1. Unser CLIMATE Team: Gemeinsam mit erfahrenen Advisor*innen und Investoren.
  2. Unsere CLIMATE Community: Heute die Klimatransformation umsetzen.
  3. Das Jahr in Zahlen: Danke, dass ihr dabei seid!

1. Unser CLIMATE Team: Jetzt einen Unterschied machen!

Das Gründerteam: Yasha Tarani, Lara Obst und Dr. Rey Farhan.
Gründerteam: Yasha Tarani, Lara Obst und Dr. Rey Farhan (v.l.n.r).

Ihr habt Euch sicher schon gefragt, wer eigentlich hinter THE CLIMATE CHOICE steht. Gerne stelle ich Euch meine Mitgründer und mich vor.

Den Mittelstand durch smarte Klima-Technologien digitalisieren.

Yasha baute gleich nach seinem Studium sieben Jahre lang ein Software Unternehmen mit 50 Mitarbeiter*innen auf. Als CEO stand er vor der Herausforderung den Klimaeinfluss seines Unternehmens zu verstehen und positiv zu gestalten. Maßnahmen wie der Wechsel der Stromanbieter*in, eine klimarelevante IT und Server-Struktur sowie  Bankprozesse wurden schnell unübersichtlich und Ressourcen intensiv.  Yasha brennt heute dafür diese Klima Herausforderungen, für andere Unternehmen einfach lösbar zu machen. 

Rey’s Herz schlägt für Klimadaten und Impact-Modelle.

Rey entdeckte während seinem PhD in Bio Informatics seine Leidenschaft zu Datenmodellen und digitalen Produkten. Als Data Scientist bei Soundcloud, PWC und Originate, konnte er die Welt anhand von Big Data Modellen analysieren. Heute weiß er, dass die Klimatransformation genau diese Datenstruktur für sich nutzen kann. Er schloss sich im September 2020 unserem Gründer Team an, um seine Erfahrungen für die Transformation der Wirtschaft einzusetzen.

Konkrete Maßnahmen, anstatt Klimaangst.

Ich fasste 2014 den Entschluss, durch mein Wirken dazu beizutragen, dass auch unsere Enkelgeneration noch glücklich auf diesem Planeten leben kann. Damals hatte ich die Gelegenheit bei Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Direktor sowie Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, den IPCC Report des Weltklimarats studieren zu können. Mich traf zuerst eine überwältigende Klima Angst, dann wurde mir klar: Ich möchte Klimalösungen umzusetzen und somit anderen Menschen ihre Angst nehmen. 

Gemeinsam bauen wir THE CLIMATE CHOICE als B2B-Plattform auf,  über die Unternehmen Anbieter*innen klimarelevanter Lösungen finden können. Hierbei werden sie bei den drei Schritten begleitet: Klimaperformance erfassen, Handlungsfelder ableiten und Dekarbonisierungsmaßnahmen umsetzen. Danke an unser großartiges CLIMATE Team, dass ihr tagtäglich voller Energie und Leidenschaft einen Unterschied macht!

Unsere Unterstützer*innen: Ein erfahrenes Advisory Board und Investoren mit Impact

CO2 in der Wirtschaft reduzieren, das ist eine große Aufgabe! Wir sind daher besonders stolz ein erfahrenes Advisory Board und Investoren mit dabei zu haben, die einen Unterschied machen wollen. Ihre Eindrücke aus klimarelevantem Einkauf, Nachhaltigkeitsmanagement und Digitalbranche helfen uns die Klimatransformation und ihre vielseitigen Chancen und Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu verstehen. Gemeinsam nutzen wir diese, um es anderen Unternehmen unkompliziert möglich zu machen ihre Emissionen zu reduzieren. 

Advisor*innen mit vielfältiger Erfahrung aus der Wirtschaft.

Wir danken unseren Advisor*innen: Yvonne Jamal (Gründerin und Geschäftsführerin vom JARO Institut für nachhaltigen Einkauf), Corinna Weinmiller (Sustainability Managerin bei Nestlé Deutschland), Christopher Keefe (ehemalige CMO von Omidyar Network), Armin Iskander (CEO Iskander Business Partner), Alexander Grosse (ex BCG Digital Ventures Partner und Vice President bei Soundcloud) sowie Tilmann Silber (Klimaexperte, ehem. bei Southpole)!

„In den letzten 10 Jahren konnte ich mit vielen internationalen Konzernen an ihren Klimastrategien arbeiten. THE CLIMATE CHOICE hat die richtigen Ansätze für skalierbare Veränderung, wenn es darum geht, Klimaziele auch wirklich umzusetzen.“

Tilmann Silber

Investoren, die gegründet haben und heute Impact ermöglichen.

Wir freuen uns sehr, großartige Investoren in unserem CLIMATE Team begrüßen zu dürfen! Als erfahrene Unternehmer unterstützen sie uns tatkräftig und bringen ihr Wissen rund um Climate-Tech, Digitalisierung und klimarelevante Geschäftsprozesse ein. Sie alle vereint, dass sie ihre Ideen zu großem Erfolg geführt haben und heute ihre Erfahrung für eine bessere Zukunft einsetzen wollen. Danke, dass ihr dabei seid: Wilfried Gillrath (ehem. CEO, LichtBlick Energie), Masoud Kamali (Gründer, West Tech Ventures), Jan Dzulko (Gründer, Everphone), Dirk Owerfeld (Gründer, Gastrofix) sowie Bjoern Keune und Gennadi Tschernow (Gründer, Invincible Brands).

„Klimaentscheidungen sind jetzt schon ein integraler Bestandteil unternehmerischen Handelns, obwohl dies aktuell mit zeitaufwendigem Einarbeiten in unübersichtliche Daten verbunden ist. Transparenz und Übersichtlichkeit werden wahre Beschleuniger der Klimatransformation sein. THE CLIMATE CHOICE setzt den Akzent genau an der richtigen Stelle.“

Masoud Kamali von West Tech Ventures.

Wir freuen uns, gemeinsam den Fokus auf ein gesundes Klima und die Transformation der Wirtschaft zu legen.

2. Unsere CLIMATE Community: Heute die Klimatransformation umsetzen. 

2020 machte uns erfinderisch. Aus dem eigenen Bedürfnis heraus geboren – sich mit Menschen auszutauschen, die jetzt die Klimatransformation umsetzen wollen – wurde der #CTS2020 zum vollen Erfolg. Trotz Lockdown wollten wir nicht hinnehmen, dass die Klimatransformation in den Hintergrund rückt und erschufen kurzerhand den CLIMATE TRANSFORMATION Summit. Über 50 Lösungsanbieter*innen stellen den 500 Teilnehmer*innen aus Unternehmen ihre klimarelevanten Produkte und Dienstleistungen vor. Es wurden Best-Practices ausgetauscht, Kooperationen aufgebaut und Klimaziele in den 7 Impact Kategorien: Energie, Gebäude, Produktion, Mobilität, Food, Digital und Umwelt, diskutiert. 

Den Fokus gemeinsam auf die Umsetzung der Klimaziele legen.

Die CLIMATE Community entstand maßgeblich durch den online Summit und vereinte sich als starkes Netzwerk für den Klimaschutz in der Wirtschaft. In regelmäßigen CHOICE Events, einer Online Chat-Gruppe und zahlreichen Gastbeiträgen im CLIMATE Magazin teilen ihre Mitglieder Tipps und Erfahrungen zur Klimatransformation von Unternehmen. CO2 messen, reduzieren und ausgleichen wird dabei beleuchtet und umsetzbar.

Maßnahmen rund um CO2 messen, reduzieren und ausgleichen.

Nach dem Summit, ist vor dem Summit. 2021, wollen wir gemeinsam einen Schritt weiter gehen. Die Umsetzung der vielfältig genannten Klimaziele steht beim #CTS2021 im Fokus.  Am 10. und 11. Juni teilen Unternehmen transparent ihre wissenschaftlich-basierten Klimaziele und aktuelle Reduktions-Roadmap. In interaktiven Panels und Fireside Chats stellen sie ihre Maßnahmen zur CO2 -Messung, -Reduktion und -Ausgleich vor, während Innovator*innen in einer Online-Messe ihre Klimalösungen vorstellen. 

3. Das Jahr in Zahlen: Danke, dass ihr dabei seid!

Schauen wir auf das erste Jahr THE CLIMATE CHOICE zurück, so hatten wir unglaublich aufregende Zeiten dabei und sind überaus dankbar mit Euch gemeinsam diesen Weg gegangen zu sein. Um unseren Rückblick abzuschließen, hier unsere wichtigsten CLIMATE Community Zahlen des Jahres.

Unser Rückblick in Zahlen

Unsere wichtigsten CLIMATE Community Zahlen des Jahres.
Unsere wichtigsten CLIMATE Community Zahlen des Jahres.

Wir blicken voller Dankbarkeit auf das letzte Jahr zurück und freuen uns auf all‘ die Jahre, die gemeinsam vor uns liegen. Unsere Mission jedes Unternehmen dabei zu unterstützen ein CLIMATE Champion zu werden treibt uns voran und hat uns voller Elan durch das erste Jahr getragen. 

Danke für Eure Unterstützung und jede einzelne CLIMATE CHOICE, die ihr jetzt schon eingesetzt habt, um CO2 zu reduzieren. 

Ihr habt Fragen oder Feedback? Schreibt mir gerne: Lara Obst.

Dir hat gefallen was Du hier gelesen hast? Dann melde Dich gerne für unsere CLIMATE News an und erhalte spannende Einblicke in die Klimatransformation, entdecke Klimalösungen und erhalte frühzeitige Einladungen zu unseren CHOICE Events.

CLIMATE TRANSFORMATION Summit, 26. Juni 2020, 9.00 - 18.00 Uhr

Die Online Konferenz für Climate Champions & Klimabeauftragte in Unternehmen.